Zahntechnik Materialien – diese Varianten kommen zum Einsatz
Dank moderner Technik und passender Materialien erbringt die heutige Zahntechnik beeindruckende Leistungen. Allerdings gibt es bei den Materialien, die in der Zahntechnik zum Einsatz kommen, teils deutliche Unterschiede. Wir geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Varianten.
Wichtige Fakten rund um die Zahntechnik Materialien
- zu den gängigen Materialien gehören Nichtedelmetalllegierungen und Edelmetalllegierungen
- nicht alle Materialien sind für jedes Vorhaben geeignet
- wichtig sind die sogenannten Hilfswerkstoffe, die eine Verarbeitung überhaupt erst ermöglichen
Die wichtigsten Materialien in der Zahntechnik
Welche Materialien letzten Endes zum Einsatz kommen, ist natürlich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Zu den bekanntesten Varianten gehören allerdings die sogenannten Nichtedelmetalllegierungen und die Edelmetalllegierungen. Allerdings kommen die Edelmetalllegierungen aufgrund deutlich gestiegener Preise in den vergangenen Jahren immer seltener zum Einsatz, obwohl diese viele wichtige Eigenschaften für die Anwendung in diesem Bereich vorweisen können.
Moderne Materialien setzen sich vermehrt durch, die sich als sehr flexibel und günstig gleichermaßen erweisen. Hierbei handelt es sich etwa um Zirkondioxid oder BioHPP. Hierbei handelt es sich um einen belastbaren Hochleistungspolymer. Dieser bietet mehr Flexibilität und eine hohe Stabilität über einen langen Zeitraum hinweg.
Hilfswerkstoffe spielen eine zentrale Rolle
Allerdings sind nicht nur die allgemeinen Materialien, die jetzt genannt wurden, für die moderne Zahntechnik von großer Bedeutung. Hier spielen auch die sogenannten Hilfswerkstoffe eine zentrale Rolle. Diese kommen etwa im Rahmen des Herstellungsprozesses zum Einsatz.
Zu den wichtigsten Varianten in diesem Segment gehören Wachse, Gipse oder Modellierungskunststoffe. Diese können etwa für die Modellherstellung genutzt werden oder fungieren als Ausblockmaterial.
Nicht alle Materialien sind geeignet
Bei der Auswahl der richtigen Materialien im Bereich der Zahntechnik spielen verschiedene Faktoren eine zentrale Rolle. Unter anderem geht es um die finanziellen Möglichkeiten, die Art des medizinischen Eingriffs und auch die Wünsche der Patienten. Viele Varianten zeigen sich besonders flexibel, dies gilt etwa für die Edelmetalllegierungen. Diese sind für Kronen, Brücken, Teleskope, Stegkonstruktionen oder auch Modellgussprothesen geeignet. Hier ist also eine individuelle Beratung notwendig.